Friedrich-Ebert-Schule Gießen

Individualisisiertes Lernen in Klasse 5

Besonderheiten

Individualisiertes Lernen in Klasse 5

Alle Schülerinnen und Schüler entscheiden in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch, wann, wo, wie und was sie lernen.

Die Lehrkräfte stellen sicher, dass alle geforderten Inhalte in den Schulfächern erlangt werden können.

Die Lernziele bleiben gleich, aber die Lernwege können unterschiedlich gestaltet werden.

Der offene Anfang bietet die Möglichkeit, langsam in den Tag zu starten. Auch hier steht die Individualität im Vordergrund: Alle können wählen, ob sie zu während des offenen Angangs arbeiten, frühstücken, spielen oder mit Freunden die Zeit verbringen. 

In der Mittagspause essen alle gemeinsam in der Mensa.

Während des Projektunterrichts arbeiten die Kinder handlungsorientiert und fächerübergreifend. Hier stehen verschiedenste Unterrichtsthemen auf der Agenda, für die im Regelunterricht häufig keine Zeit bleibt: Graffiti, Apfelsaftpressen, Kochen mit Schmeggelasse sowie dem Besuch lokaler Institutionen und außerschulischer Lernorte stehen dienstags auf dem Stundenplan.

Die Schülerinnen und Schüler lernen an ihrem eigenen Arbeitsplatz mit Tablet im Lernbüro. Für Partner- und Gruppenarbeiten stehen Gruppenräume und Fachräume zur Verfügung. 

Für Fragen, Erklärungen oder Hilfestellungen sind Lehrkräfte anwesend.

Das Lernmaterial ist differenziert in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Die Niveaustufen entsprechen dem Gymnasial- oder Förderstufenmaterial.

Klassenarbeiten werden zu „Meilensteinen“ -basierend auf den hessischen Lehrplänen

Eltern erhalten regelmäßige Rückmeldungen zum Lernstand ihres Kindes. Mit den Schülerinnen und Schüler werden fortlaufend Reflexionsgespräche geführt