Friedrich-Ebert-Schule Gießen

Fachbereiche

Gesellschaftliche Bereiche

Angebotene Fächer im Aufgabenfeld: gesellschaftliche Bereiche

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Geschichte

Im Mittelpunkt des Geschichtsunterrichts steht die Beschäftigung mit dem Entwicklungsprozess der Menschheit:

  • Wie und warum veränderte sich die menschliche Gesellschaft?
  • Woher kommen wir und wie sind wir zu dem geworden, was wir heute sind?
  • Hilft uns das Wissen über die Vergangenheit dabei, uns in der Gegenwart zu orientieren und die Zukunft zu gestalten?

Dies sind Fragen, mit denen sich der Geschichtsunterricht beschäftigt.

Der Gegenwartsbezug des Faches Geschichte wird besonders deutlich, wenn man den Namensgeber unsere Schule, Friedrich Ebert, betrachtet. Aber auch viele andere tagespolitische Themen wie der zunehmende Rechtspopulismus in Deutschland, der Umgang mit Migration und verschiedenen Kulturen sowie Religionen oder der Zusammenhalt der Europäischen Union bieten Anlässe zu historischem Lernen.

Erdkunde

Im Mittelpunkt des Unterrichtsfaches Erdkunde stehen Fragestellungen, die die Erde als Lebensraum für Menschen, Tiere und für die Pflanzenwelt unter die Lupe nehmen:

  • Wie sieht die Erde von Innen aus?
  • Warum spuckt ein Vulkan Lava?
  • Wofür benötige ich Koordinaten?
  • Was bedeutet eigentlich Made in China?
  • Wieso gibt es in Namibia keinen Schnee?
  • Was ist ein Hochdruckgebiet?

Zur Beantwortung dieser und anderer Fragen können die Schülerinnen und Schüler aus einem Pool an klassischen und neuen Medien wählen und dabei die fachspezifischen Methoden- und Arbeitstechniken kennenlernen und anwenden. Das Fach Erdkunde eignet sich besonders für Lerneinheiten außerhalb des Klassenraumes. Das bringt Abwechslung in den Schulalltag und bietet die Möglichkeit, die Lernprozesse anzuregen, zu vertiefen und letztlich abzurunden.

PoWi

Hier erfahrt und lernt ihr etwas über folgende Themen aus den gesellschaftlichen Lebensbereichen Politik:

  • Was machen Politiker?
  • Wie funktionieren Wahlen?
  • Die Bedeutung von Freiheit und Demokratie?
  • Wie und wann hilft Sozialstaat seinen Bürgern?
  • Wie sichert man den Frieden?
  • Wie schützt man die Umwelt?

und Wirtschaft:

  • Wie arbeiten Unternehmen?
  • Wie funktioniert der Arbeitsmarkt?
  • Warum muss man Steuern bezahlen?
  • Welcher Beruf würde zu mir passen?
  • Wie hat sich die Arbeitswelt verändert?
  • Was bedeutet Globalisierung?

GL

Das Fach GL (Gesellschaftslehre) umfasst in der Förderstufe Fragestellungen aus den Fächern Geschichte, Erdkunde und Politik.

Mit drei Wochenstunden ist es zugleich ein Hauptfach. So lernen die Kinder, sich auf der Erde zu orientieren und nehmen einzelne Naturräume wie die Nordsee und die Alpen genauer unter die Lupe. Auch das Leben von Kindern in verschiedenen Klimazonen und politische Themen wie Kinderarbeit finden dabei Berücksichtigung. Dabei wird die Arbeit mit dem Atlas geschult, der die Lernenden in der weiteren Schullaufbahn begleitet. Außerdem kommt die Entwicklung des Menschen von der Altsteinzeit über die frühen Hochkulturen der Ägypter bis zur griechischen Antike nicht zu kurz.

Religion

„Es gibt Wichtigeres im Leben als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen!“
Mahatma Ghandi

So zum Beispiel: Die Suche nach Antworten auf Lebensfragen:

  • Wo komme ich her?
  • Wo gehe ich hin?
  • Was macht mein Leben sinnvoll?
  • Wie kann ich mit meinen Schwächen und Fehlern leben?

Diese Suche braucht ZEIT! Wir wollen auch:
Echte Toleranz fördern: Nur wer seine Kultur/Religion kennt, kann einen echten Dialog führen. Traditionen erklären und leben: Gottesdienste für 5-Klässler und Abschlussklassen. Politische Sprachfähigkeit entwickeln: Erzählcafé zu fairem Handel oder Strafvollzug. Soziale Kompetenzen fördern: Konfliktfähigkeit, Patenschaft für jüngere Schüler und zu Engagement ermutigen: Einsatz für Tier- und Menschenwürde.

Ethik

Gemeinsam lernen ist das Motto des Ethikunterrichts an der FES: Ab Klasse 5 finden sich feste Ethikkurse bestehend aus allen Schulzweigen zusammen. Die SuS klären dabei anhand alltäglicher Lebenssituationen und eigener Erfahrungen, interkultureller Vergleiche, durch religionsübergreifendes Arbeiten und Reflektieren über Gesellschaft und Wissenschaft die Fragen, die sich einst schon Kant im 18. Jahrhundert stellte:
  1. Was kann ich wissen – in einer komplexen Digitalwelt?
  2. Was soll ich tun – für mich und für andere?
  3. Was darf ich hoffen – als religiöser oder nicht-religiöser Mensch?
  4. Was ist der Mensch – wer bin ich überhaupt und wer möchte ich sein?
Das Spannungsverhältnis zwischen dem einzelnen Menschen und den Anforderungen der komplexen Gesellschaft ist bei den Antworten darauf allgegenwärtig.

Islam

Wie auch die anderen Religionsunterrichte und Ethik wird der Islamunterricht mit zwei Wochenstunden erteilt. Die Schülerinnen und Schüler haben in diesem Fach die Möglichkeit, sich die wesentlichen Grundlagen des Islams, die islamischen Glaubensinhalte, die Geschichte, Kultur, Philosophie und damit die ganze Vielfalt anzueignen.

Folgende Themenfelder werden vertieft:

  • Gott schenkt Weisheit, Freundschaft und Liebe, Gutes tun – was noch?
  • Leben zwischen Sucht und Sinn, Weniger ist mehr, Geschickte Botschafter, Sunna – Entscheidungsfragen.