Friedrich-Ebert-Schule Gießen

Fachbereiche

mathematisch, naturwissenschaftlich, technisch

Angebotene Fächer im Aufgabenfeld: mathematisch, naturwissenschaftlich, technisch

Klicken Sie auf einen Fachbereich, um weitere Informationen zu erhalten.

Mathe

Als Fachbereich Mathematik einer kooperativen Gesamtschule möchten wir neben der Entwicklung mathematischer Kenntnisse und Fähigkeiten das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Lösen mathematischer Problemstellungen wecken.

Zur individuellen Förderung bietet die Friedrich-Ebert-Schule Matheförderunterricht für die Schulstufen 5 bis 10 an, in dem die Unterrichtsinhalte in Kleingruppen wiederholt und vertieft werden können, um alle Lernenden optimal zu unterstützen.

Des Weiteren wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, das „Mathematikum“ der Stadt Gießen zu besuchen und unter der Leitidee „Mathematik zum Anfassen“ zu experimentieren sowie zu erfahren, wie faszinierend und spannend Mathematik sein kann.

Naturwissenschaft

In den 5. und 6. Klassen des Gymnasialzweiges ist das Fach Naturwissenschaften als Hauptfach an die Stelle von Biologie getreten.

  • Wie kann man Salz von Sand trennen?
  • Wie sieht ein Zuckerkorn unter dem Mikroskop aus?
  • Was sind die kleinsten Bausteine von Pflanzen und Tieren?
  • Woraus besteht Luft und was passiert mit ihr, wenn wir atmen?

Solchen Fragen nähern sich die kleinen Naturforscher durch Beobachten, Nachdenken und Experimentieren in hervorragend ausgestatteter Umgebung. Bei zeitweiser Betreuung durch 2 Lehrer lässt sich praktisches Arbeiten gut realisieren. Das Fach schlägt die Brücke zwischen dem Sachunterricht der Grundschule und den naturwissenschaftlichen Fächern der Mittelstufe.

Biologie

  • Wie hängen Tiere und Pflanzen voneinander ab?
  • Wieso sehen wir nicht gleichzeitig ferne und nahe Gegenstände scharf?
  • Warum gibt es noch keinen Impfstoff gegen AIDS?
  • Was tun Pflanzen mit dem Wasser?

Praktische Experimente, Arbeit mit neuen Mikroskopen, direkte Anschauung an vielen Modellen oder „echten“ Objekten ermöglichen neben engagierten Lehrern, Recherche im Internet oder in Lehrbüchern die Beantwortung der vielen Fragen. Unterstützt wird dies durch die hervorragende, zeitgemäße Ausstattung und Sammlung des Neubaus (2011).

Zu nennen ist der gepflegte Schulgarten mit Teich und seinen Mitbewohnern. Er bietet Gelegenheit für naturnahen Unterricht oder als Ort für Grillfeste unserer Klassen.

Physik

Physik ist eine Naturwissenschaft, die grundlegende Phänomene der Natur untersucht und erklärt. Erklären bedeutet hier beschreiben und auch mathematisch erfassen.

Erklärungen, „warum“ die Natur sich so verhält, kann die Physik nicht leisten. Stattdessen setzt sie sich mit dem „wie“ auseinander. Zum Beispiel kann sie nicht erklären, warum es Schwerkraft gibt. Die Schwerkraft bzw. die Fallbewegung eines Gegenstandes kann aber im Experiment genau beobachtet und so beschrieben werden.

Die Arbeitsweise der Physik ist ein Zusammenspiel aus Experiment und theoretischer Modellbildung. Erkenntnisse der Physik werden z.B. in der Chemie, Geologie, Biologie, Medizin und den Ingenieurwissenschaften genutzt.

Chemie

„Chemie ist, wenn es stinkt und kracht!"

Dieser oder ähnliche Sätze werden noch dem ein oder anderen in den Ohren klingen, wenn man an seine erste Chemiestunde denkt.
Warum brauchen wir aber unbedingt Chemie in der Schule!? Chemie braucht jeder!

Denn: “Zweifellos macht die völlige Abhängigkeit unserer materiellen Zivilisation von der Chemie unsere Wissenschaft zum Herzstück der modernen Welt und ihrer Zukunftshoffnungen.” (Sir Robert Alexander Todd, brit. Chemiker)

Ab der 8. Klasse wird das Fach Chemie nach lehrplankonformen Schulcurricula mit regulär zwei Stunden pro Woche unterrichtet. Alle Fachräume sind medial gut ausgestattet, sodass Unterricht sowohl „klassisch“ und experimentell als auch mit digitaler Unterstützung möglich ist.