Friedrich-Ebert-Schule Gießen

Organisation & Aufbau

Organisation und Aufbau der Schulzweige an der

Friedrich-Ebert-Schule Gießen

Die Friedrich-Ebert-Schule ist eine kooperative Gesamtschule und somit eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler. Sie vereint die drei Bildungsgänge der Sekundarstufe 1 unter einem Dach.

Mit Beginn der 5. Klassen haben Sie an der Friedrich-Ebert-Schule die Möglichkeit, Ihr Kind direkt am Bildungsgang Gymnasium oder zum Besuch der Förderstufe anzumelden.

Die Förderstufe erstreckt sich über die Jahrgangsstufen 5 und 6. Hier wird zunächst nicht nach Bildungsgang unterschieden. Erst am Ende der Klasse 6 erfolgt eine Zuweisung in den Realschulzweig oder den Hauptschulzweig. Bei sehr guten Leistungen ist auch ein Übergang in den Gymnasialzweig möglich.

Überhaupt herrscht gemäß dem einheitlichen pädagogischen Konzept unserer Schule eine gewollte Durchlässigkeit, welche je nach Entwicklung der Schülerinnen und Schüler einen Wechsel zwischen den einzelnen Schulzweigen ermöglicht. Ein Schulwechsel ist somit im Falle eines Zweigwechsels nicht notwendig und Freundschaften können erhalten bleiben.

Im Anschluss an die einzelnen Bildungsgänge gibt es eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten. Unser Team aus Lehrkräften und Sozialpädagogen stehen Ihnen und Ihrem Kind zu jeder Zeit beratend zur Seite.

SchulformKlassenstufen
Gymnasium5 - 10
Realschule7 - 10
Hauptschule7 - 9
Förderstufe5 und 6

Bitte denken Sie daran, dass in den unterschiedlichen Schulzweigen unterschiedliche Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler gestellt werden und richten Sie die Wahl des Schulzweiges an den Stärken und Fähigkeiten Ihres Kindes aus.