Friedrich-Ebert-Schule Gießen

FES Sozialarbeiter

Unsere Schule

Einen wichtigen Baustein zur Förderung der individuellen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler stellt die Schulsozialarbeit dar.

Unsere Schulsozialarbeiter unterstützen Eltern, Schüler und Lehrkräfte in sozialen Angelegenheiten. Sie beraten, sind Ansprechpartner bei Konflikten und vermitteln weiterführende Hilfen für sämtliche Lebenslagen.

Unter anderem wird in den Klassen 5 und 7 im Rahmen der sozialpädagogischen Unterrichtsbegleitung die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler durch interessante Übungen gefördert. In den höheren Klassen kommt auf Wunsch zudem Beratung und Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben und dem damit verbundenen Bewerbungsprozess hinzu.

Die Sozialarbieter der FES bieten Beratung & Unterstützung bei verschiedenen Angelegenheiten

Anke Gollenia

Sozialpädagogin

Schwerpunkte: Jahrgänge 5+6, Intensivklassen, individuelle Beratung und Einzelfallhilfe, Mediation bei Konflikten, Förderung von Sozialkompetenzen, Netzwerkarbeit