Friedrich-Ebert-Schule Gießen

Cinéfête 2023

Teilnahme der FES an der Cinéfête 2023 in Marburg

Am 28. November nahm der Fachbereich Französisch der Klassen 8 – 10 von Realschule und Gymnasium unter Leitung von Irina Spiegel und Sabine Häussler-Weitmann an der Cinéfête im Marburger Cineplex teil.

An diesem Tag fiel der erste Schnee, so dass eine idyllische Winteratmosphäre unseren Gang vom Bahnhof zum Kino entlang der Lahn umrahmte.

Die Krönung der Exkursion war allerdings der Genuss des außerordentlichen Films „Ténor“, für den sich die Gruppe geschlossen entschieden hatte. Eine gute Wahl für eine Schule mit musikalischem Schwerpunkt, denn Musik und Sprache integrieren und verbinden – wie das Beispiel des talentierten Rappers Antoine zeigt: Dieser schlägt sich im Film zunächst als Kurier eines Lieferdienstes in einer Pariser Banlieue durchs Leben bis zufällig und eindrucksvoll sein gesangliches Talent im Bereich der klassischen Musik entdeckt wird. Der Film fand großen Anklang wie sich bei der Nachbereitung nochmals offenbarte: Der Film verdiene 10 von 10 Punkten, meinte spontan ein Schüler. Und eine Schülerin ergänzte: „Ich kann den Film nur empfehlen!“

Der Kinobesuch war für die SchülerInnen eine gelungene Abwechslung im vorweihnachtlichen Stress und ermöglichte ihnen für 100 Minuten ein Eintauchen in die französische Kultur und Sprache. [HÄW]