Friedrich-Ebert-Schule Gießen

Eine Geschichtsstunde der anderen Art

Eine Geschichtsstunde der anderen Art

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts nahm die Klasse 10Ga an einem Zeitzeugengespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Ivar Buterfas teil, zu dem die christlich-islamische Gemeinschaft Gießen eingeladen hatte. Die eindrücklichen Schilderungen von Ausgrenzung und Verfolgung durch das NS-Regime und das harte Los eines Staatenlosen im Nachkriegsdeutschland hinterließen einen prägenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern, die dankbar sein dürfen, als eine der letzten Schülergenerationen noch mit Zeitzeugen des Holocausts ins Gespräch zu kommen.

Besonders versöhnlich stimmten die Abschlussworte von Ivar Buterfas, der die Schülerinnen und Schüler ermunterte, sich für die Demokratie einzusetzen und mit Blick auf aktuelle Tendenzen den Frieden in Deutschland zu wahren. Bemerkenswert war das Schlussbild, als alle beteiligten Organisationen auf die Bühne traten, die glücklich waren, diesen Vormittag mit Ivar Buterfas verbracht zu haben – egal ob sie Christen, Juden und Muslime waren.