Friedrich-Ebert-Schule Gießen

Besuch der Cinéfête in Marburg

Besuch der Cinéfête in Marburg

Im Rahmen des Französischunterrichts in den Jahrgangsstufen 7 – 10 besuchte der Fachbereich Französisch mit seinen Schülerinnen und Schülern das französische Jugendfilmfestival „Cinéfête“, das im Capitol Filmkunsttheater in Marburg gastierte.

Ziel der Cinéfête ist es, einem breiten Publikum – von der Grundschule bis zum Abitur – Filme in französischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln zugänglich zu machen. Das Kino wird so zu einem Ort des lebendigen Fremdsprachenlernens und ermöglicht die Begegnung mit fremden Kulturen.

Die Schüler*innen hatten für die Filme Un Triomphemit Kad Merad und „Un Vrai Bonhomme“ gestimmt und ihre Filmwünsche wurden zu unserer Freude von den Veranstaltern berücksichtigt, die uns mit großer Freundlichkeit in nahezu familiär gemütlicher Atmosphäre empfingen. Beide Filme fanden Gefallen und so kamen wir alle mit intensiven Eindrücken von unserer Tagesexkursion zurück.    

Und bei der nächsten Tournee wollen alle gerne wieder dabei sein: Vive la Cinéfête!

[Bericht HÄW]