Friedrich-Ebert-Schule Gießen

Projektgruppe nimmt Wiesecker Kirche unter die Lupe

Ein Vormittag in der Michaelskirche

Im Rahmen des Projektunterrichts nahm die Projektgruppe Rückert/Weller die Michaelskirche genauer unter die Lupe. Unter fachkundiger Führung von Pfarrerin Iris Hartings und Organist Norbert Kissel gewannen die Schülerinnen und Schüler viele spannende Eindrücke. Zwei Berichte aus Perspektive dieser folgen:

Wir waren am 6.12.2022 in der Michaelskirche. Wir haben darüber geredet, wie man getauft wird und wir haben die Kirche mit allen Fenstern und Türen von außen gemalt. Danach hat uns Herr Kissel gezeigt, wie die Orgel erfunden wurde und wie sie funktioniert. Am Ende hat er uns etwas mit dem Dudelsack und der Orgel vorgespielt. [Kaan A.]

Wir waren mit der ganzen Projektgruppe in der Kirche. Sie heißt Michaelskirche. Herr Kissel und Frau Hartings haben uns alles gezeigt und gesagt.  Frau Hartings unterrichtet bei uns auch an der Schule. Herr Kissel hat uns vieles über die Kirche gesagt, Sachen die spannend waren. Und manche Sachen sind beim Islam auch so, zum Beispiel gibt es nur einen Gott. Ich bin in meinem Leben nur zwei Mal in die Kirche gegangen, einmal auf der Klassenfahrt und einmal mit der Projektgruppe. Es hat echt Spaß gemacht, neue Sachen kennenzulernen. Und wir haben auch ein neues Musikinstrument kennengelernt, die Orgel. Außerdem haben wir Blätter bekommen, wo wir die Kirche von jeder Seite zeichnen sollten.  Mir hat die Kirche gut gefallen. [Hawa A.]