Friedrich-Ebert-Schule Gießen

FES-Abgänger feiern ihre Abschlüsse

Zeugnisvergabe der Abschlussklassen

Viele strahlende Gesichter, aber auch die ein oder andere Träne: Die Verabschiedung der 88 Abgänger und Abgängerinnen der Friedrich-Ebert-Schule Gießen im Bürgerhaus Wieseck  war für einen Großteil der Anwesenden ein emotionaler Abschied von ihrer Schullaufbahn in der Sekundarstufe 1. Allerdings sorgen 50 qualifizierende Abschlüsse dafür, dass diese noch lange nicht vorbei ist.

Die stellvertretende Schulleiterin Annegret Roggenkamp ging in ihrer Ansprache auf den Umgang mit Fehlern ein und ermutigte die Absolventen und Absolventinnen, Zivilcourage zu zeigen und aus Fehlern zu lernen. „Findet eure Rolle in der nächsten Schule, dem Betrieb, der Gesellschaft, indem ihr euch besonders für Vertrauen und Ehrlichkeit sowie eine gute Fehlerkultur stark macht“, appellierte sie an die Abschlussklassen. Im Anschluss bedankte sich SV-Mitglied Durin Yüsün für die Unterstützung bei den Aktionen der Schülervertretung und wünschte allen nur das Beste für den weiteren Lebensweg.

Besonders emotional wurde es bei den Reden der Abschlussklassen sowie den Abschiedsworten der Klassenlehrkräfte an ihre ehemaligen Schützlinge. Von diesen wurden Cindy Melody Rivera (9Ha), Nigervan Hamdi (9Hb), Mohadaseh Panjee (10Ra), Jace Curry (10Rb) und Madita Lang (10Ga) als Klassenbeste vom Förderverein ausgezeichnet. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom MSP-Kurs Musik um Lehrer und Frontmann Leonard Friedrich, der mit „Flowers“ von Miley Cirus und „Ordinary Life“ von Roosevelt den musikalischen Schwerpunkt der FES präsentierte. Nach den Abschiedsworten der Moderatoren Jace Curry und Henrik Brandts wurde auf den Abschlussjahrgang 2023 bei einem Sektempfang angestoßen und eine Reihe Erinnerungsfotos an der Fotowand geschossen, die von der Schulsozialarbeiterin Anke Gollenia organisiert wurde.