Friedrich-Ebert-Schule Gießen

„Meine Ausbildung – Du führst Regie“

WPU-Kurs “Film & Hörspiel” wieder nominiert

Hurra, wir sind nominiert: Unser Film „SuperKRAFT“ hat es im hr-Wettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ wieder unter die besten Einsendungen geschafft. Nachdem unsere Schule letztes Jahr bereits den Preis als „Bester Newcomer“ gewonnen hat, waren die TeilnehmerInnen des diesjährigen WPU-Kurses „Film & Hörspiel“ von Björn Rückert hoch motiviert, um daran anzuschließen!

Der hr hatte alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 in Hessen aufgerufen, mit Kamera, Stativ und Mikro ausgerüstet, das Thema „Ausbildung“ filmisch darzustellen. In ca. zehn Wochen entstand ein sieben Minuten langer, lustiger und kurzweiliger Beitrag zu dem Ausbildungsberuf „Sport- und Fitnesskaufmann/-frau“, der bei Schülerinnen und Schülern derzeit hoch im Kurs steht!

Kurzinhaltsangabe: Ein Schüler wird in der Schule von anderen gemobbt. Als die Täterin mitbekommt, dass er sich für einen Ausbildungsplatz zum „Sport- und Fitnesskaufmann“ interessiert, möchte sie ihm auch diese Chance nehmen, indem sie bei dem Bewerbungswettkampf gegen ihn antritt. Das „Opfer“ ist allerdings nicht alleine, sondern erhält Hilfe von einem „Profi“. Am Ende kann er den begehrten Ausbildungsplatz für sich verbuchen. Er beweist, dass auch er „Kräfte“ besitzt und öffnet damit der Täterin die Augen.

Nun hoffen alle auf einen guten Platz. Die Chancen stehen gut, denn es werden Preise in 7 Kategorien vergeben: Prämiert werden der beste Film, das beste Drehbuch, die beste schauspielerische Leistung und der beste Newcomer, außerdem gibt es einen Preis für Innovation und einen Preis für Inklusion – und erstmals einen Preis „Best of 9:16“, der sich an social-media-Formate anlehnt. Da je Kategorie 3 Filme nominiert werden, haben also 21 Filme die Chance, im Bildungsfernsehen des hr „Wissen und mehr“ ausgestrahlt zu werden. Auf den Gewinner je Kategorie wartet sogar ein wertvoller Geldpreis.

[RUE]