Friedrich-Ebert-Schule Gießen

Jugend im Rathaus

9Ga & 10Ga besuchen das Rathaus

Am 28.9.2022 besuchten die Klassen 9G und 10G der Friedrich-Ebert-Schule gemeinsam mit den Lehrkräften Cornelia Barthel und Sabine Walter das Rathaus in Gießen.

Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit dazu, verschiedenen Parteien und Ämter näher kennenzulernen. In der Schule wurde bereits die nötige Vorarbeit im Unterricht geleistet. Gemeinsam wurde überlegt, welche Themen das Interesse der Jugendlichen wecken. Aus diesen Fragen wurde ein Interview vorbereitet, bei dem in kleinen Gruppen die Politiker befragt wurden. Zum Ende des Tages bekamen auch die Schülerinnen und Schüler eine wichtige Frage gestellt: „Was würdet ihr denn gerne an Gießen verändern?“. Dazu wurden viele Vorschläge gemacht.