Friedrich-Ebert-Schule Gießen

WPU-Kurs nimmt an hr-Wettbewerb teil

“Mein Weg in die Zukunft” für Preisverleihung nominiert

Hurra, wir sind nominiert: Der Film „Mein Weg in die Zukunft“ hat es im hr-Wettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ unter die besten Einsendungen geschafft. Nun hofft die Filmcrew der Friedrich-Ebert-Schule darauf, einen der begehrten Geldpreise gewinnen zu können. Der hr hatte alle Schüler/innen ab Klasse 8 in Hessen aufgerufen, mit Kamera, Stativ und Mikro ausgerüstet, das Thema „Ausbildung“ filmisch darzustellen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahl-Pflicht-Kurses „Darstellendes Spiel“ von Lehrer Björn Rückert beschäftigten sich in diesem Schulhalbjahr mit ihrer individuellen Zukunft. Wohin führt mein Weg in die Zukunft? Schulabschlüsse, familiäre Situationen, aber auch Leistungsdruck sind Faktoren, die die Zukunft maßgeblich beeinflussen. Auf der Grundlage vieler filmpraktischer Übungen entstand daraus ein rund siebenminütiger Beitrag über drei sehr unterschiedliche Schülerperspektiven.

Den Schülerinnen und Schülern des Kurses “Darstellendes Spiel” wurde diese für sie so wichtige Thematik ihrer beruflichen Zukunft auf unterhaltsame, aber auch arbeitsintensive Weise nahegebracht. Gefordert war der Kurs auf allen Ebenen: Es mussten sich gute Charaktere überlegt werden, die Technik durfte keine Probleme machen, die passenden Perspektiven und Drehorte mussten festgelegt werden, der Film musste vertont, getextet und gemischt werden. Nun hoffen alle auf eine gute Platzierung. Die Chancen stehen gut, denn es werden Preise in 7 Kategorien vergeben: Prämiert werden der beste Film, das beste Drehbuch, die beste schauspielerische Leistung und der beste Newcomer. Außerdem gibt es einen Preis für Innovation und einen Preis für Inklusion – sowie erstmals einen Preis „Best of 9:16“, der sich an social-media-Formate anlehnt. Da je Kategorie drei Filme nominiert werden, haben also 21 Filme die Chance, im Bildungsfernsehen des hr „Wissen und mehr“ ausgestrahlt zu werden. Auf den Gewinner jeder Kategorie wartet sogar ein wertvoller Geldpreis.