Friedrich-Ebert-Schule Gießen

10er-Klassen besuchen Lesung

“Das Kind auf der Liste”

Am Mittwoch, dem 8. März 2023, besuchten die Klassen 10G, 10RA und 10RB im Jokus die Lesung des Buches „Das Kind auf der Liste“, geschrieben von Dr. Anette Leo. In dem Buch geht es um die Familie Blum und um das Verschweigen einer in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgten Opfergruppe: die Sinti und Roma. Frau Dr. Leo erzählte von ihrer Recherchearbeit und las verschiedene Stellen aus ihrem Buch vor. Unterstützt wurde sie von dem Puppenspieler Peter Waschinsky. Familie Blum zog als Puppenspielerfamilie bis zu ihrer Verhaftung durch Süddeutschland und Herr Waschinsky konnte viel über diese Kunst erzählen. Er stellte zwischendurch Szenen aus dem Buch und Ausschnitte aus klassischen Puppenspielerstücken mit Marionetten nach.

Im Anschluss bekamen wir den Auftrag, Stolpersteine in der Stadt zu suchen und zu Hause mehr über die Personen auf den Stolpersteinen herauszufinden. Am nächsten Tag durften wir dies in der Schule vortragen.

Stolpersteine sind kleine Metallplatten, die in den Gehweg eingelassen wurden und an das Schicksal der Menschen erinnern, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert (= unter Zwang verschleppt), vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Bericht: Rojdar Yüsün